Monatsmeldung Februar2024

Lebendige Gärten als Aushängeschild:
Wie man in den Wald hineinruft …

 
 

Lebendige Gärten als Aushängeschild:
Wie man in den Wald hineinruft …

Sicher kennen Sie solche Sätze: „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite 
Chance“ oder kurz: „Der erste Eindruck zählt.“ Tatsächlich überlegt sich mancher 
Mensch vor einem wichtigen Termin, welche Kleidung vorteilhaft ist. Man schaut 
einmal mehr in den Spiegel, vielleicht legt man sich sogar eine passende Begrüßung 
zurecht. Bei Gebäuden ist das nicht anders: ob Arztpraxis, Verwaltungsgebäude oder 
Konzernzentrale. Wenn der Weg vom Parkplatz zum Eingang attraktiv und 
sympathisch gestaltet ist, durch abwechslungsreich blühende Beete führt oder 
Aromapflanzen einen angenehmen Duft verströmen, dann wirkt sich das nicht nur auf 
die Stimmung aus. Vielmehr kann dieser erste Eindruck die Wahrnehmung eines 
Unternehmens(sitzes) sogar nachhaltig prägen.

Lebendiger Willkommensgruß
Jedes Unternehmen hat ein Interesse daran, seine Kund*innen oder Gäste freundlich 
und in positiver Atmosphäre zu begrüßen. Schon bevor jemand das Gebäude betritt, 
gibt der Außenbereich wichtige Signale, die Menschen dort intuitiv wahrnehmen: 
Geschmackvolle Gestaltung, naturnahe Elemente, wertige Materialien und attraktive 
Pflanzen sagen etwas aus über die (gesellschaftliche) Haltung des Unternehmens, 
über Achtsamkeit und insbesondere über seine Einstellungen zur Umwelt. Max 
Hohenschläger vom Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. 
(BGL): „Die kreative Herausforderung besteht darin, die vorgegebene Fläche 
möglichst optimal zu nutzen. Je nach Lage, Anbindung und Zuschnitt müssen 
beispielsweise barrierefreie Zugänge, Kundenparkplätze, Ladestationen für E-
Fahrzeuge, Fahrrad-Abstellmöglichkeiten und Mülleinhausungen geschaffen 
werden.“ 

Entscheidend für die angestrebte Wirkung ist aber vor allem, dass ein Firmengarten 
attraktiv und standortgerecht bepflanzt ist: Lebendiges Grün, Blütenduft und 
Naturelemente stehen für Kreativität, Wachstum und Nachhaltigkeit. Wer also sein 
Entrée wirkungsvoll in Szene setzen lässt, zeichnet damit ein positives Außenbild 
seines Unternehmens. Und erreicht damit übrigens sowohl Kundschaft als auch die 
Mitarbeiter*innen. Übrigens: Auch Wasser wird durch den Klimawandels ein 
wichtiges, wertvolles Gestaltungselement und wirkt zudem kühlend und erfrischend.

Corporate Identity mit „Grün“ im Außenbereich
Vor allem in Gewerbegebieten sind Grünflächen vor den Gebäuden leider immer 
noch selten. Dabei lohnt es sich längst, hier ein Zeichen zu setzen und – im 
Wettbewerb um Fachkräfte und Kundschaft – mit professionell geplanten und 
gestalteten Freiflächen rund um das Gebäude zu punkten. So ist eine Dach- oder 
Fassadenbegrünung tatsächlich eine gute Investition ins Unternehmen, die sich 
vielfach auszahlt: in Form von vielfacher positiver Wirkung, nicht nur beim Blick aus 
dem Fenster in einen Garten. Schließlich zeigt ein Unternehmen, das in die 
Atmosphäre rund um den Arbeitsplatz investiert, glaubwürdig sein Interesse am 
Wohlbefinden und der Gesundheit seiner Belegschaft. Diese Haltung überträgt sich 
intuitiv und führt zu einer höheren Verbundenheit der Menschen mit „ihrem“ 
Unternehmen und zu höherer Motivation. Max Hohenschläger: „Wir beraten unsere 
gewerblichen Kundinnen und Kunden dabei, die für den jeweiligen Standort 
passende Form zu finden. Dabei kann im Rahmen der Gesamtgestaltung auch ein 
Farbkonzept entwickelt werden, das typisch und stimmig für das Unternehmen ist. 
Die Fachbetriebe des Garten- und Landschaftsbaus bieten dafür die Planung, die 
Ausführung und auch die langfristige Pflege an.“ 

Tatsächlich ist beim gewerblichen Grün die Pflege sehr wichtig. Denn ist die 
Außenanlage in einem schlechten Zustand, dann lassen sich schnell Rückschlüsse 
auf das Unternehmen ziehen. Hier braucht es Expert*innen für Garten und 
Landschaft, die sich nicht nur mit Pflanzen und ihren Bedürfnissen auskennen, 
sondern auch Know-how und Erfahrung bei der baulichen Umsetzung verschiedener 
Formen der Gebäudebegrünung einbringen. Zudem endet ein überzeugendes 
Konzept für gewerbliches Grün nicht an der Haustür. Schließlich gehört auch Dach-, 
Fassaden- und Innenraumbegrünung zum Dienstleistungspaket der 
Landschaftsgärtner*innen.